Kurzurlaub Malta – Tipps für deine Reise
Auf gehts zum Kurzurlaub Malta, denn die wunderschöne Insel überrascht weit über die bekannten Sehenswürdigkeiten hinaus. Neben dem reichen Kulturerbe sorgen Steilküsten, malerische Fischerdörfer und paradiesische Sandstrände für Abwechslung. Auch kulinarisch hat Malta einiges zu bieten, deine Geschmacksknospen werden ein Feuerwerk erleben.
Was du zu Malta wissen solltest
Malta ist eine Inselgruppe im Mittelmeer bestehend aus 3 bewohnten Inseln – der Hauptinsel Malta, der zwei Schwesterinseln Gozo und Comino. Mit einer Fläche von 316 km² ist Malta der zehntkleinste Staat der Welt und liegt zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas. Die Währung ist der Euro und die Amtssprachen des Landes sind Maltesisch und Englisch. Und mit einer Flugzeit von 2 ½ Stunden vom Frankfurter Flughafen, liegt das kleine Paradies näher an Deutschland als erwartet. Ideal für einen Kurzurlaub Malta.
Beste Reisezeit für Malta
In Malta herrscht ein mediterranes Klima. Die Winter sind mild, die Sommer heiß und trocken. Frühling und Herbst sind mit angenehmen Temperaturen die besten Jahreszeiten für einen Kurzurlaub auf Malta. Doch sei dir bewusst – es kann auch ganz schön windig werden, um nicht zu sagen stürmisch.
Was du auf keinen Fall verpassen solltest und wieso ein Abstecher nach Gozo nicht fehlen darf, habe ich im Folgenden für dich zusammengestellt.
Malta Highlights: Rund um Kultur und Natur
Malta – Wied iż-Żurrieq und die Blaue Grotte
Das wohl bekannteste Motiv Maltas ist die Blaue Grotte. Von Wied iz-Zurrieq starten die typisch maltesischen Luzzu Boote in die Grotte und die Fahrt dauert circa eine halbe Stunde.
Malta – Valletta
2018 wurde Valletta zu Europas Kulturhauptstadt ernannt. Zu Recht, denn sie versprüht aufgrund der vielen wunderschönen historischen Bauwerke einen in den Bann ziehenden Charme. Wie zum Beispuel die St John Kathedrale. Eine Kirche, die dich ins Staunen bringen wird. Mit der schlichten, barocken Außenfassade und des beeindruckend, prachtvoll präsentierenden Kircheninnenschiffs, mit aufwändigen Gemälden und üppigen Verzierungen aus Gold.
Malta – Popeye Village
Das Popeye Village, auch Sweethaven Village genannt, ist eine berühmte Sehenswürdigkeit auf Malta. Die Kulissenstadt wurde unter anderem von Paramount Pictures and Walt Disney Production als Filmset für den Film „Popeye” mit Robin Williams genutzt.
Malta – Mdina, die alte Hauptstadt
Schon von Weitem ziehen die massiven Festungsmauern von Mdina unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich. Mdina wird liebevoll auch „Stadt der Stille” genannt, da hier Autos nicht erlaubt sind. Es überrascht daher nicht, dass sich dieses Set für eine Filmproduktion anbietet. So wurden hier zum Beispiel einige Szenen für Game of Thrones gedreht. Besonders hier, an der St. Pauls Cathedral zeigt sich wieder die kulturelle Einzigartigkeit der Insel. Immer wieder können auch Überreste aus der ehemaligen britischen Kolonialzeit entdeckt werden, wie die roten Telefonzellen und Postboxen.
Gozo – Der Geheimtipp
Nur eine kurze Fahrt mit der Fähre ab Maltas Westküste entfernt, liegt die kleine Schwesterinsel Gozo. Um einiges ruhiger, grüner und idyllischer geht es hier zu. Einen Tagesausflug solltest Du deshalb auf keinen Fall verpassen, denn auch auf Gozo gibt es zahlreiche schöne Orte zu entdecken! Einen ganz besonderen Charme versprüht Gozo beim Wandern. Eine erholsame und entspannte Möglichkeit, den Körper zur Ruhe zu bringen und die schöne Landschaft zu genießen. Die perfekte Jahreszeit für einen Gozo Urlaub ist von Oktober bis Mai, aber auch in den anderen Monaten ist Gozo ein Urlaubsparadies.
Comino
Comino, die kleinste der drei Inseln. Comino bedeutet „Kümmel“, ein Gewürz, welches gerne in der mediterranen Küche verwendet wird. Diese wunderschöne Insel war nicht nur ein Paradies für Seeräuber und Piraten, sie ist auch heutzutage noch eine kleine, verstecke Oase im Mittelmeer. Zudem bietet Comino eine vielfältige Auswahl an Wassersportarten an, die unter anderem Taucher anlocken.
Malta – Restaurants
Klar habe ich wie immer einige Restaurants ausprobiert und die lokalen Spezialitäten in mich aufgesogen, denn wie könnte ich ein Land besser erkunden, als durch die traditionelle Küche?! Eins meiner Favoriten ist das Don Berto Restaurant und Veganes Eis findest Du hier.
Warst Du auch schon mal auf Malta und kennst noch weitere schöne Malta Highlights? Was sind deine Reisetipps für einen Kurzurlaub Malta? Ich freu mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!
*Vielen Dank an Visit Malta für die Möglichkeit meines Kurzurlaubs auf Malta, durch die dieser Beitrag überhaupt erst entstehen konnte. Meine Meinung ist wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst. Bei einigen Links im Artikel handelt es sich um Werbelinks. Wenn Du darüber etwas buchst, bekomme ich eine Provision. Der Betrag ändert sich dadurch für dich nicht. Vielen Dank dafür!
Für mehr Reisemädchen Content folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen.
Hallo Reisemädchen!
Diese Community ist für dich! Ja genau Dich!
Sie ist für all die Weltenbummlerinnen und Träumerinnen, für all die Macherinnen und die, die es einmal werden wollen.
Die Reisemädchen-Commmunity ist ein Ort voller Inspiration & Motivation.
Das könnte Dich auch interessieren:
Schon im Shop umgeschaut?
Follow me on
What´s your Story?
Du möchtest Teil des Reisemädchen-Blogs werden und Deine Geschichte mit der Community teilen?
Du möchtest Deine Erfahrungen und Tipps mit anderen Reisemädchen teilen?
Dann das uns einfach Deinen Namen und Dein Thema und wir kommen schnellst möglich auf Dich zu.
Wir freuen uns auf Dich!