Der ultimative Guide als alleinreisende Frau in Indien

Nachdem ich meine persönlichen Erfahrungen als alleinreisende Frau in Indien in meinem letzten Artikel mit Euch geteilt habe, möchte ich Euch in diesem Artikel auf eure eigene Reise durch Indien vorbereiten.

Auch wenn ich fast ausschließlich gute und tolle Erfahrungen als alleinreisende Frau in Indien sammeln durfte, ich dieses Land unglaublich liebe und definitiv kein Fan von der „Panikmacherei“ und einseitigen Berichterstattung der Medien halte, gibt es doch einiges zu beachten!

Wer Indien bereisen möchte, sollte sich stets bewusst sein, dass Indien eine komplett fremde und andere Kultur ist, der stets mit Respekt, Achtung und Wachsamkeit gegenüber getreten werden sollte.

Reisen als alleinreisende Frau in Indien

Große Teile Indiens sind immer noch sehr patriarchalisch eingestellt. Obwohl Frauen immer mehr Möglichkeiten und Rechte zugesprochen werden, verändert sich die Mentalität nur langsam. Was in Großstädten bereits angekommen ist, ist auf dem Land noch lange kein Thema. Welch Wunder, Indien hat 1,3 Milliarden Einwohner.

Gewisse Dinge gelten für Frauen in der indischen Kultur leider immer noch als „unangemessen“. Hierzu gelten vor allem das Trinken von Alkohol, das Tanzen mit fremden Männern, spätes Ausbleiben und natürlich das Tragen knapper Kleidung. Frauen, die so etwas trotzdem tun, wird nachgesagt, dass sie „verfügbar“ oder „leicht zu haben“ sind. Dies ist natürlich noch eine sehr traditionelle und konservative Ansicht, die von Staat zu Staat, Stadt zu Stadt und sogar oft in verschiedenen Stadtteilen sehr unterschiedlich ist und kann demnach nicht verallgemeinert werden.

Reisen als alleinreisende Frau in Indien

Ich bin mir immer bewusst, dass ich mich in den verschiedenen Ländern anpassen muss, auch wenn es nicht meiner Vorstellung entspricht. So passe ich mein Auftreten, meinen Kleidungsstil und mein Verhalten den jeweiligen Kulturen an. Was meist so schwerelos und leicht aussieht, ist gut durchdacht.

Um auch Dir den Einstieg in das Alleinreisen als Frau in Indien zu erleichtern, habe ich hier einige Tipps für Dich!

Als alleinreisende Frau in Indien – Wie kleide ich mich richtig?

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich bevor ich ein Land bereise, über die Kleiderordnung der jeweiligen Länder informiere. Nicht nur zum Selbstschutz, sondern auch um die Kulturen und Religionen zu respektieren.

Das zu missachten ist für mich ein absolutes NO-GO! Ich habe auch keine Scheu, dies anderen Reisenden mitzuteilen. Dies ist natürlich unabhängig davon, ob Du allein unterwegs bist oder in einer Gruppe, es ist ein Zeichen von Respekt!

Als alleinreisende Frau in Indien

Dies heißt natürlich nicht, dass Du in Indien zwingend Sarees oder Kurtis tragen musst. Wenn Du dich darin wohlfühlst, kannst Du das natürlich tun, es ist aber kein Muss. Was Du allerdings beachten solltest, ist, dass deine Knie, Schultern und dein Dekolleté stets bedeckt sind und dass Du einen dünnen Schal bei dir trägst. So kannst Du spontan religiöse Gebäude ohne Probleme betreten und kannst dich gleichzeitig vor Sonneneinstrahlung, Staub und Abgasen schützen.

Zu knappe Kleidung ist in den meisten Orten Indiens unangemessen und führt dazu, dass Du noch mehr angestarrt oder sogar als „leicht zu haben“ angesehen wirst. Abgesehen davon solltest du den indischen Frauen auch deinen Respekt zeigen, indem du nicht „halb nackt“ durch das Land hüpfst ;).

Reisen als alleinreisende Frau in Indien

Mein Tipp

Es lohnt sich trotzdem ein Strandkleid, einen Bikini und eine kurze Hose einzupacken. Indien ist fast so groß wie Europa und genauso verschieden kann es auch sein. So ist in manchen Strandgegenden (wie z. B. Goa) das Tragen „knapper“ Kleidung okay. Informiere dich einfach vorher im Hostel/Hotel oder bei anderen Reisenden über die Lage in einem für dich neuen Ort. Du wirst merken, dass Du nach einiger Zeit ein Gefühl dafür entwickelst, welche Kleidung angemessen ist.

Sobald Du allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter reist, egal ob es von einem Strandort zum anderen ist, empfehle ich dir längere Kleidung zu tragen.

Du musst stets bedenken, dass in Zügen und Bussen Einheimische aus allen Gegenden Indiens reisen und nicht jeder mit Touristen vertraut ist. Zusätzlich schützt dich die lange Kleidung vor dem Schmutz, den Du in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln antriffst. Du wirst froh sein, nicht mit deiner Shorts dort zu sitzen ;). 

Unisex Shirt Reisemädchen

Du bist ein Reisemädchen und möchtest es der ganzen Welt zeigen?
Das locker lässige geschnittene Reisemädchen Unisex Shirt ist der perfekte Begleiter für deine nächste Wandertour, eine lange Weiterreise oder einen chilligen Abend mit Reisebekanntschaften.

Rolled Up Shirt Reisemädchen

Du bist ein Reisemädchen und möchtest es der ganzen Welt zeigen?
Dann ist das Reisemädchen Rolled-Up T-Shirt genau das richtige für dich. Dank des weiblichen Schnitts und den verspielten Ärmeln ist dein Reisemädchen Auftritt gesichert.

Cropped Shirt Reisemädchen

Du bist ein Reisemädchen und möchtest es der ganzen Welt zeigen?
Echte Summer Vibes versprühst du mit dem Reisemädchen Cropped Shirt. Es ist etwas kürzer geschnitten und somit ein toller Look für deinen Tag am Beach oder die nächste Party.

Madame? Can I take a Selfie?
Lerne NEIN zu sagen!

Das ist wohl der Satz, den Du am meisten in Indien hören wirst. Dies gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Als alleinreisende Frau kann eine harmlose Selfiesituation jedoch mal schnell unangenehm werden.

An meinem ersten Tag in Delhi war ich gleich auf Hunderten von Selfies zu sehen. Die Einheimischen, meist junge indische Männer, aber auch Familien mit Kindern, haben mich meist höflich um ein Selfie gebeten und sich mit einem breiten Lächeln bei mir bedankt. Es war ein komisches und ungewohntes Gefühl, plötzlich wie ein Superstar behandelt zu werden, aber es war kein Problem für mich.

Während des Holi Festivals in Vrindavan (eine kleine untouristische Stadt in der Nähe von Agra), durfte ich jedoch die erste unangenehme Selfiesituation erleben. Nachdem ich einem jungen Mann zu einem Selfie zugestimmt hatte, kamen plötzlich immer und immer mehr junge Männer auf mich zu, bis ich plötzlich umrandet von 20-30 Männern war. Ich muss dazu sagen, dass keiner dieser Männer mich in irgendeiner Weise belästigt hat, trotzdem fühlte es sich unangenehm und unsicher an.

Um diesen Situationen aus dem Weg zu gehen, musst Du lernen, NEIN zu sagen. Hier und da ist ein Selfie okay, bei größeren Menschenansammlungen solltest Du dies jedoch meiden, da es schnell in tausend Selfies ausartet und dich in eine unnötig unsichere Situation bringen kann.

Das Holifestival als alleinreisende Frau in Indien

Mein tipp

Lerne die Situation selbst einzuschätzen und mache nur Sachen, bei denen Du dich wohlfühlst. Die meisten Situationen sind harmlos und können Spaß machen. Fühlst Du dich jedoch unwohl, solltest Du das umgehend klar und deutlich kommunizieren.

 

Als allenreisende Frau in Indien – Du bist der Star!

Eins ist ohne Zweifel ganz klar, als Ausländerin wirst Du in Indien nicht unbemerkt bleiben. Stell dich also darauf ein, dass Du neben den bereits beschriebenen Selfiesituationen ständig angestarrt, ausgefragt oder manchmal sogar fotografiert wirst. Du kannst dies jedoch die meiste Zeit als reines Interesse ansehen, denn die meisten Inder (aus kleineren Dörfern) sehen selten bis niemals Ausländer.

Und macht jemand ungefragt einfach ein Bild von dir, dann tu dasselbe! Dies führt meistens zu lustigen Situationen, die keine weitere Kommunikation brauchen.

Wird es dir jedoch zu viel scheue nicht davor zurück, dies klar und deutlich zu kommunizieren!

Als alleinreisende Frau in Indien – Respekt, aber Keine falsche Höflichkeit und deutliche Ansagen!

Wenn ich eines in Indien gelernt habe, dann ist es mich klar und deutlich auszudrücken. Wenn Du etwas nicht möchtest, dich belästigt oder unwohl fühlst, dann sag es! Und zwar laut, klar und deutlich! Höflichkeit und leises Bitten bringt dich in Indien als alleinreisende Frau kein Stück weiter.

Ich bin glücklicherweise in der Lage, relativ „dominant“ aufzutreten, wahrscheinlich kommt dies durch meine jahrelange Gastronomieerfahrung. Trotzdem fiel es mir anfangs schwer, meine Stimme zu heben oder deutliche Handzeichen zu geben, da ich mich nicht unhöflich in einem fremden Land verhalten wollte. Ich bin schließlich als Gast in diesem Land und möchte die Menschen respektieren.

Ich habe jedoch schnell gelernt, dass ich mit falscher Höflichkeit nicht weiter komme, dass hingegen ein selbstbewusstes Verhalten und das Erheben meiner Stimme eine enorme Wirkung hat. Diese neu gewonnenen „Strategie“ hat mir das Alleinreisen als Frau in Indien enorm erleichtert.

Mir ist klar, dass dies nicht für jede Frau so einfach ist. Ich habe viele Male alleinreisende Frauen in Indien (z. B. auch Sarah, eine gute Freundin von mir) dabei beobachtet, wie sie mit leiser, höflicher Stimme versucht haben, etwas deutlich zu machen. Leider musste ich feststellen, dass dies nur eine sehr geringe bis gar keine Wirkung auf den Großteil der indischen Bevölkerung (nicht nur Männer, die schlimmsten sind die älteren Damen) hat. Indien ist einfach oft sehr laut und voller Reize und da kann dein leises Bitten schon mal unter gehen.

Dies soll natürlich nicht heißen, dass Du wahllos irgendwelche Leute anschreien musst, ein deutlich dominanter Ton mit erhobener Stimme in ausgewählten Situationen reicht völlig aus. Respekt vor der Kultur ist natürlich stets wichtig. Auch dafür wirst Du ein Gefühl entwickeln.

Mein tipp

Wenn dir so etwas schwerfällt, macht es Sinn, dies im Vorhinein zu trainieren. Stell dich einfach vor den Spiegel oder trainiere mit Personen deines Vertrauens ein deutliches und klares NEIN! Auch wenn Du mich jetzt für bescheuert hältst, wirst Du in Indien dankbar dafür sein.

Als alleinreisende Frau in Indien- Nutze deinen Vorteil als Frau!

In Metrostationen und Bahnhöfen gibt es gesonderte, videoüberwachte Zonen für Frauen. Auch in den Zügen gibt es Abteile und Plätze, in denen nur Frauen erlaubt sind. NUTZE SIE!

Ich persönlich habe sie zwar tagsüber selten genutzt, doch gerade zur Rushhour oder spätabends waren diese aber oft goldwert, besonders für die indischen Frauen.

Auch in Bussen sind meistens die ersten Reihen nur für Frauen reserviert. Hier kann ich dir ans Herz legen, sie stets zu nutzen, da es in den meisten Bussen unheimlich eng wird. Setze dich direkt nach vorne, um mögliche unangenehme Situationen zu vermeiden. Hier bist Du näher am Fahrer und wirst nur zwischen Frauen und nicht zwischen Männern eingequetscht ;).

Reisen als alleinreisende Frau in Indien

Ganz wichtig

In Nachtbussen gilt zusätzlich zu beachten, dass es immer Einzel- und Doppelbetten gibt. Buche NIE, wirklich NIEMALS ein Doppelbett als alleinreisende Frau in Indien. Außer es sind markierte „Frauenbetten“. Wähle sonst stets ein Einzelbett, am besten weiter vorne, da es dort nicht so schaukelt wie hinten, um zu vermeiden, dass Du am Ende neben einem fremden Mann schlafen musst. Zu zweit sind die Doppelbetten aber wahnsinnig toll!

In Nachtzügen ist zu empfehlen, ein „Upper-Bed“ zu wählen. Hiermit vermeidest Du, dass Du gleich für jeden sichtbar und greifbar bist.

Allgemein habe ich mich in den öffentlichen Verkehrsmitteln, sowohl tagsüber als auch nachts, sehr sicher gefühlt und hatte keinerlei Probleme. Das Einzige, was mir am Anfang Bauchschmerzen gemacht hat, ist, dass der Abfahrt- und Endort oft irgendwo im Nirgendwo sind. Informiere dich also vorher über deinen Ankunftsort und wie Du von dort aus zu deiner Unterkunft kommst. Lade dir vorher eine offline Karte wie Maps.me runter und versuche möglichst immer Internet zu haben. Auch ist zu beachten, Busse und Züge zu wählen, die möglichst nicht mitten in der Nacht abfahren oder ankommen, manchmal lässt sich dies jedoch nicht vermeiden.

Auch in Hostels gibt es Frauenschlafsäle, diese sind in Indien meist viel angenehmer als gemischte Schlafsäle. Besonders in den Großstädten werden Hotels oft von Jobsuchenenden „älteren“ Männer genutzt, da diese billiger für sie sind. Dies heißt nicht, dass Du dort belästigt wirst, es ist nur einfach angenehmer, im eigenen Schlafraum nicht immer darauf zu achten, ob man gerade zu wenig anhat. In touristischeren Gegenden sind gemischte Schlafsäle hingegen gar kein Problem und meist nur von anderen Reisenden besucht. Auch hier wirst Du schnell für dich herausfinden, wie Du dich am wohlsten fühlst.

 

Zugfahrt in Indien

Als alleinreisende Frau in Indien – Nicht ohne einheimische SimKarte!

Besorg dir am besten direkt am ersten Tag deine eigene Prepaidkarte für dein Handy, damit Du überall Internet hast und telefonieren kannst. So kannst Du, wenn Du doch mal in eine brenzliche Situation kommst, jemanden kontaktieren oder dir selbst helfen. Ich kann den Anbieter „Airtel“ sehr empfehlen.

Auch die Selbstnavigation ist unabdingbar. Lade dir vorher offline Karten runter (z.B. Maps.me), wenn Du dir nicht sicher bist, ob Du in deiner nächsten Destination Internet hast. Orientierungslos irgendwo in Indien rumlaufen, während dich 15 Riksharfahrer fragen, wo sie dich hinfahren sollen, kann ich nicht empfehlen.

Als alleinreisende Frau in Indien – Such dir Verbündete

Solltest Du dich doch mal unsicher fühlen oder Hilfe bei irgendwas brauchen, scheu dich nicht davor, Leute anzusprechen. Gerade andere Frauen, Pärchen, aber auch Männer werden dir helfen. Du wirst überrascht sein, wie stark die Verbündung und Hilfsbereitschaft anderer Frauen ist. Hier herrscht ein starker Zusammenhalt und man wird oft wie eine Schwester aufgenommen!

Viele Männer werden dir im nördlichen Indien oder in kleinen Dörfern nicht „gentelmanlike“ helfen. Ich habe es erst als unhöflich wahrgenommen. Ich wurde aber später darüber aufgeklärt, dass man als indischer Mann der Tradition nach keinen fremden Frauen hilft oder sie anspricht. Da eine indische Frau für gewöhnlich nicht ohne ihren Mann reist, kann das Helfen missverstanden werden und sogar zu Ärger führen. Um dies zu vermeiden, wird nur der eigenen Familie geholfen. In unserer Weltanschauung mag dies eine sehr veraltete Einstellung sein, in Indien ist es jedoch leider noch an der Tagesordnung. Im Süden oder auch in den meisten größeren Städten sind die Menschen aber sehr hilfsbereit.

Als alleinreisende Frau in Indien

Als alleinreisende Frau in Indien – Schalte deinen Verstand ein!

Auch in Indien gilt wie in jedem anderen Land der sogenannte Hausverstand! Setze ihn ein! Gerade als alleinreisende Frau in Indien ist dieser goldwert!

  • Vertraue nicht gleich jedem!
  • Hör auf dein Bauchgefühl!
  • Mach nur das, wobei Du dich gut fühlst!
  • Kommuniziere klar, was du möchtest und besonders was Du NICHT möchtest!
  • Finger weg von Drogen und zu viel Alkohol!
  • Halte dich nachts nicht alleine an Stränden auf (auch nicht in touristischen Orten) und überlege dir, ob Du wirklich nachts allein nach Hause laufen möchtest oder dir lieber ein Taxi nimmst. Low-Budget reisen ist etwas Tolles, aber an der persönlichen Sicherheit sollte man in diesem Fall nicht sparen!

Diese Regeln sollten jedoch nicht nur in Indien gelten, sondern überall auf der Welt, um dich nicht unnötig in Gefahr zu bringen.

 

Als alleinreisende Frau in Indien – Mein Fazit

Ich liebe Indien und kann dieses Land definitiv als Reiseland für alleinreisende Frauen empfehlen. Viele der Befürchtungen, die ich durch die Medien hatte, haben sich nicht bestätigt, im Gegenteil, ich durfte viele wundervolle Erfahrungen sammeln.

Trotzdem gilt zu beachten, dass Indien definitiv ein Land ist, auf das man sich vorher ein wenig vorbereiten sollte! Du musst bedenken, dass Du in eine komplett andere Kultur und Religion eintauchst.

 

Konnte ich Dir mit dem Artikel weiter helfen? Fehlt Dir etwas? Oder möchtest Du einfach deine Erfahrungen teilen? Dann lass mir doch einfach einen Kommentar dar!

Für mehr Reisemädchen Content, folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen.

Hallo Reisemädchen!

Reisemaedchen Blog

Diese Community ist für dich! Ja genau Dich!

Sie ist für all die Weltenbummlerinnen und Träumerinnen, für all die Macherinnen und die, die es einmal werden wollen.
Die Reisemädchen-Commmunity ist ein Ort voller Inspiration & Motivation.

Das könnte Dich auch interessieren:

Reiseblog Indien – Wie ist Indien wirklich?

Im heutigen Reiseblog Indien berichtet uns Jasmin von ihren Erfahrungen als alleinreisende Frau....

Reisevorbereitung – Checkliste für den Urlaub

ReisevorbereitungDein nächster Urlaub ist gebucht und ein neues Abenteuer steht vor der Tür. Jetzt...

Reisevorbereitung Indien

Reisevorbereitung IndienIndien ist ein tolles Reiseziel und das auch für alleinreisende Frauen....

Einreisebestimmung und Visum für Indien

*Stand 02.12.2022 Für die Einreise nach Indien aus Deutschland wird ein Visum Indien benötigt....

Anreise nach Delhi – Indien

Die Anreise nach Delhi Indien gestaltet sich einfacher als gedacht. Mit den ausgedruckten...

Kurzurlaub Malta – Tipps für deine Reise

Auf gehts zum Kurzurlaub Malta, denn die wunderschöne Insel überrascht weit über die bekannten...

Wasseraktivitäten rund um Malta

Auch auf sportlicher Ebene punkten die maltesischen Inseln. Malta entwickelt sich immer mehr und...

Malta

Malta ein kleiner Archipel im MittelmeerSonne, warmes mediterranes Klima, schöne Bauten aus...

Geheimtipp Gozo Malta – die kleine Schwesterinsel

Ruhiger und grüner präsentiert sich der Geheimtipp Gozo Malta, der nur eine kurze Fährfahrt von...

4 Wochen Bali: Vom australischen Van auf den balinesischen Roller

Im heutigen Gastartikel schreibt Lenya über ihre Zeit auf Bali. Lenya hat im Januar 2020 ihren...

Schon im Shop umgeschaut?

Follow me on

×

Powered by WhatsApp Chat

×